Hormonelles Ungleichgewicht

Hormone gehören zu den wichtigsten Botenstoffen in unserem Körper. Ihr Gleichgewicht ist unerlässlich dafür, dass wir uns gesund fühlen, gut drauf sind und unsere Organsysteme funktionieren. Welche Auswirkungen hormonelle Veränderungen auf Körper und Psyche haben, sehen wir deutlich, wenn Kinder in die Pubertät kommen. Doch nicht nur Testosteron, Östrogen und weitere Sexualhormone spielen eine Rolle in unserem Körper…

 

Hormone – mehr als Östrogen und Testosteron

Für viele Vorgänge in unserem Körper sind Hormone treibende Motoren. Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Hormone und ihre Bedeutung geben – und wie sich ein Ungleichgewicht zeigen kann.

 

Sexualhormone

Sexualhormone spielen bei Männern wie Frauen eine wichtige Rolle. Bei Frauen steuern sie beispielsweise den Zyklus und sind für die Fruchtbarkeit von großer Bedeutung, weshalb hier hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille ansetzen. Auch in der schulmedizinischen Therapie von Endometriose (LINK!) spielen diese Hormone eine Rolle. Störungen und Veränderungen bei den Sexualhormonen können beispielsweise zu Unfruchtbarkeit, männlichen Behaarungsmustern oder Stimmungsschwankungen oder Migräne führen.

 

Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse ist ein schmetterlingsförmiges Organ, das sich in unserm Hals befindet. Eine gesunde Schilddrüse produziert ausreichend Hormone, um den Stoffwechsel genau im richtigen „Tempo“ zu halten. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion mangelt es an diesen Hormonen und der Stoffwechsel lahmt. Deshalb sind beispielsweise Antriebslosigkeit, schlaffe Haut und Haare oder eine Gewichtszunahme typische Symptome. Bei einer Überfunktion hingegen kann es zu ungewolltem Gewichtsverlust, innerer Unruhe und Herzklopfen kommen.

 

Insulin und Glukagon

Insulin ist ein Hormon aus der Bauchspeicheldrüse und sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel im Körper gesenkt wird. Glukagon hingegen ist für die Steigerung des Blutzuckerspiegels zuständig, indem es die Zuckerreserven in der Leber aktiviert. Ist die Insulinproduktion gestört, steigt der Blutzuckerspiegel in ungesunde Höhen – es entsteht Diabetes mellitus, die Zuckerkrankheit.

 

Adrenalin, Cortisol & Co.

Adrenalin ist ein Hormon aus dem Nebennierenmark, das in seelisch oder körperlich stressigen Situationen unseren Körper durchflutet: der Blutdruck steigt, das Herz schlägt schneller – wir sind kampfbereit. Manche empfinden diesen Hormonrausch als Kick, beispielsweise auf der Achterbahn. Doch dauerhafter Stress schadet unserem Körper, er ist ständig im Alarmzustand. Das zeigt sich auch beim Cortisol. Das Stresshormon wird ebenfalls ausgeschüttet, um uns Höchstleistungen zu ermöglichen. Ständig erhöhte Cortisollevel zehren unseren Körper aber aus, es kann zu Müdigkeit, Leistungsschwäche, einem geschwächten Immunsystem und mehr kommen.

 

Ein empfindliches Zusammenspiel

Sie sehen: Wenn eines dieser Hormonsysteme aus dem Gleichgewicht gerät, kann dies unangenehme Folgen für die Gesundheit haben – vor allem auch deshalb, weil die verschiedenen Hormonsysteme sich auch untereinander beeinflussen.

Naturheilkundliche Regulation des Hormonsystems

In meine Praxis kommen häufig Patienten mit hormonellen Dysbalancen. Meine Erfahrung zeigt, dass verschiedene naturheilkundliche Methoden dazu beitragen können, das Hormonsystem im Gleichgewicht zu halten. Über Labortests können wir herausfinden, wie es um Ihren Hormonhaushalt bestellt ist und danach ggf. einen individuellen Therapieplan erstellen.

Rufen Sie mich gerne an und machen einen Termin aus.